Ein großes Hallo allen Krabblerfreunden

im

 

Damit ihr wisst, wer diese Seite ins Leben gerufen hat und wie ich zu meinen Krabblern kam, stelle ich mich kurz vor.

 

 

             

Mein Name ist Anja Müller, die meisten von Euch werden mich aber eher unter meinem Nick "Angie (Sakartis)" kennen. Ich bin am 06.12.1972 geboren, verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. 

Ich war schon immer sehr Naturverbunden, bei der Gegend, in der ich wohne auch keine Wunder, und hab mir schon immer viele (!) Tiere gehalten. Darunter Hamster, Vögel (Es waren zeitweise 13 Stück auf einmal!), Meerschweinchen, Katzen und vor allem Fische. In meinen Glanzzeiten hatte ich vier Aquarien gleichzeitig betrieben und das in einer 80m² Wohnung!

Und dann kam meine Tochter im März' 03, ein Wunschkind wohlgemerkt aber die Zeit für meine Tiere fehlte. So löste ich erst einmal die beiden kleineren Aquarien auf und im Januar' 04, dann auch mein 80er Becken. Nur das 1m Becken mit meinen Malawi Barschen hab ich mir aufgehoben, denn ganz ohne geht es für mich nicht. Ich hatte schließlich schon immer Fische. 

Auf die Frage meines Bruders Marco, was ich denn jetzt mit dem leeren Becken machen würde zuckte ich nur mit den Schultern. Doch er hatte wahrscheinlich die beste Idee seines Lebens. "Setz' dir doch ne Gottesanbeterin rein", schlug er vor und ich staunte, denn ich fand den Vorschlag klasse. Ich also ins nächste Terraristikgeschäft und mich erst mal informiert. Da ich wusste, dass Gottesanbeterinnen, genauer gesagt, Mantiden keine Vegetarier sind, schieden die schon mal aus, denn das Gezirpe von den Heimchen, würde mich verrückt machen. Aber da gab es doch noch etwas an Krabblern???

 

Richtig Phasmiden!

 

Und damit begann meine Leidenschaft, denn kaum eine Woche später erhielt ich sechs halberwachsene Vietnamesische Stabschrecken (Baculum Extradentatum, jetzt Medauroidea extradentata) und mit denen zog ich fröhlich von dannen. Als ich mir dann ein Buch über Phasmiden kaufte, hatte ich richtig Blut geleckt.

Es heißt "Ratgeber Phasmiden", von Christoph Seiler, Sven Bradler und Rainer Koch und erschien im Bede Verlag, ISBN: 3-933 646-89-8

Das Buch kostet um die 30€ (Ebay oder Amazon hat es auch billiger), ist wirklich sehr lehrreich und, zumindest für mich, unentbehrlich geworden.

Mittlerweile sind bei mir Zuhause auch noch ein paar ;-) Arten dazugekommen und ich habe wieder eine stattliche "Sammlung" .

 

Warum diese Homepage?

Zum Einen habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Leute gibt, die sich diese Tiere halten und zum Anderen ist es bestimmt auch mal interessant jemanden von Anfang an, bei Erfolgen und Misserfolgen, zu begleiten. Die Entstehung dieser Seite, ist die Entstehung meiner Zuchtgruppen und das ist für einen Einsteiger sicher interessant zu lesen.

Ich bin auch dankbar für jede Anregung, für jeden Beitrag und auch Kritik, schließlich mache auch ich nicht alles richtig. Wenn euch also etwas spanisch vorkommt ... mailen!

 

Kontaktadresse: info@arthropodenkeller.de

 

Und noch was: Mein Gästebuch darf benutzt werden ;-)

 

Jedes Bild auf dieser HP ist ausschließlich von mir und zeigt nur meine Schützlinge. Bitte denkt daran, das Copyright liegt bei mir! Sollte euch ein Bild gefallen, kontaktiert mich einfach. Ich schicke Euch dann gerne das Bild in Originalgröße bzw. Wunschgröße zu.

Zurück