Diapherodes gigantea

Herkunft: Costa Rica


Aussehen: 
Die Weibchen werden etwa 16 cm groß und sind leuchtend grün mit dunklen rotbraunen Dörnchen. Ihre
Bauchseite ist dunkler und wirkt türkis. Sie haben einen schaufelförmig gebogen Ovipositor, mit dem
die Tiere ihre Eier wegschleudern. Die Männchen sind einheitlich sind braun, beflügelt mit rötlichen
Unterflügeln und etwa 11 cm groß.


Haltung: 
Ein Terrarium von 35 x 30 x 60 cm ist für etwa drei Paare ausreichend. Die optimale Luftfeuchte 
liegt bei etwa 60 - 70%, wobei ihnen etwas mehr oder weniger nichts ausmacht, sie sind sehr genügsam. Für die
Haltung empfiehlt sich Zimmertemperatur, bzw. 22 -25 °C. Als Bodengrund sollte man Küchenpapier nehmen
damit man die Eier besser heraussammeln kann. 

Achtung!!! Die Tiere nicht direkt ansprühen!!! Nur die Futterpflanzen benetzen.

Nahrung: 
Eukalyptus, sie akzeptieren aber auch Brombeere und Himbeere.

Vermehrung: 
Sexuell. Die Weibchen sind zwei Wochen nach der Imago geschlechtsreif und paaren sich mit dem Männchen,
etwa eine Woche später beginnen sie mit der Eiablage. Die embryonale Entwicklung im Ei dauert etwa sechs
Monate. Inkubieren sollte man in Heimchendosen.

Sehr schöne und recht einfach zu pflegende Tiere.


Verteidigung:
Die Weibchen vertrauen auf ihre Tarnung und/oder klammern. Die Männchen spreizen die Flügel zur Abwehr.

 

Die Art fühlte sich offensichtlich sehr wohl bei mir, doch ich begann den Fehler, die Tiere anzusprühen und das soll man nicht! Leider habe ich das erst erfahren, als meine Tiere schon gestorben waren. Sie werden dann immer schwächer und lagen dann nach ein paar Tagen auf dem Boden. Auch kann es damit zusammenhängen, dass sie bei mir nur selten Eukalyptus bekamen aber da viele Halter sie erfolgreich auf Brombeere nachzüchten, so sehe ich den Umstand nur als weitere Einfluss, der den ohnehin schon geschwächten Tieren noch mehr zugesetzt hat. Kann auch sein, das es den Tieren etwas zu Feucht war im Heteropteryx Terrarium, doch hatte ich nie den Eindruck, dass ihnen das was ausmachen würde.

Ich werde es ganz sicher noch mal mit der Art versuchen und hoffe dass es dann besser klappt.

zurück zu Aufgegebenes   zurück zu Pflege   Startseite